SPD stellt Weichen für Kreistagswahl

Veröffentlicht am 16.02.2013, 19:54 Uhr     Druckversion

Auf ihrem Kreisparteitag und ihrer Kreisdelegiertenkonferenz hat die SPD die Weichen für die Kreistagswahl gestellt. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten beschäftigten sich dabei intensiv mit ihrem Wahlprogramm. Dabei wurden klare Akzente in allen wesentlichen politischen Bereichen gesetzt.
Naturgemäß stellt die SPD die Sozialpolitik ins Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. Die SPD ist sich dabei bewusst, dass man vor der Wahl nichts versprechen darf, was hinterher nicht gehalten werden kann. Es gelte, einen besonnen Haushaltskonsolidierungskurs zufahren, ohne dabei für das soziale Gefüge im Kreis wichtige Einrichtungen zu zerstören.

Aber auch in anderen Politikfeldern zeigte die SPD ein klares Profil. So steht eine zukunftsgerechte Umwelt und Energiepolitik genauso im Programm wie eine an den Bedürfnissen des Kreises angelehnte Wirtschaftspolitik.

Für besondere Spannung sorgte auch die Aufstellung der Kandidatenliste. Ziel war eine ausgewogenen Liste aufzustellen, in der sich Frauen und Männer, jüngere und ältere sowie erfahrene und neue Politikerinnen und Politiker wiederfinden. Dieses Ziel ist erreicht worden. Bei der Aufstellung der Liste wurden auch die Fraktionsmitglieder gewürdigt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr für den Kreistag antreten. Darunter auch Gunar Schlage, der 23 Jahre dem Kreistag angehörte und 10 Jahre davon der Fraktion vorstand. Er wurde mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.

Die lauenburgische SPD geht motiviert in den Wahlkampf. Sie freut sich auf die politische Auseinandersitzung und wird für ihre Positionen und eine rot-grüne-Mehrheit kämpfen.

Liste für Kreiswahl 2013

1. Jens Meyer(WK10)