Bewerbungen für den Bundestag

Veröffentlicht am 22.09.2012, 01:35 Uhr     Druckversion

Jens Meyer, Gitta Neemann-Güntner und Dr. Nina Scheer bewerben sich um die Kandidatur für ein Bundestagsmandat im Wahlkreis 10, Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd
Die SPD in Stormarn und im Kreis Herzogtum Lauenburg suchen ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten im Wahlkreis 10 für die Bundestagswahl 2013.

Nun gaben die beiden Kreisvorsitzenden Susanne Danhier (Kreis Stormarn) und Peter Eichstädt (Kreis Herzogtum Lauenburg) die Bewerbergruppe bekannt.

Bis zum 20. September sollten die Bewerberinnen und Bewerber in den Kreisverbänden der SPD in Stormarn und Lauenburg ihre Kandidatur erklären.

Wie die Kreisvorsitzende Susanne Danhier und ihr Kollege Peter Eichstädt aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt gemeinsam berichten, haben Jens Meyer (55) aus Lauenburg, Gitta Neemann-Güntner (53) aus Büchen und Nina Scheer (41) aus Berlin ihre Bewerbung um die Kandidatur im Wahlkreis 10 angekündigt.

Zu diesem Wahlkreis gehören vom Kreis Stormarn die Gemeinden Ahrensburg, Barsbüttel, Glinde, Großhansdorf, Oststeinbek, Reinbek und die Ämter Siek und Trittau, vom Kreis Herzogtum Lauenburg die Gemeinden Geesthacht, Lauenburg/Elbe, Mölln, Ratzeburg, Schwarzenbek und Wentorf bei Hamburg und die Ämter Breitenfelde, Büchen, Hohe Elbgeest, Lauenburgische Seen, Lütau, Schwarzenbek-Land und vom Amt Sandesneben-Nusse die Gemeinden Duvensee, Koberg, Kühsen, Lankau, Nusse, Panten, Poggensee, Ritzerau, Walksfelde.

Damit, so bewerten die beiden Kreisvorsitzenden Peter Eichstädt und Susanne Danhier, bewerben sich drei in der Politik erfahrene und interessante Persönlichkeiten um dieses wichtige Amt. Wir erwarten ein interessantes Bewerbungsverfahren.

Jetzt werden in jeweils drei Veranstaltungen die beiden Kreisverbände Gelegenheit geben, die drei KandidatInnen kennen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen. Zu diesen Veranstaltungen wird gesondert eingeladen, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Darüber hinaus werden sich die drei KandidatInnen in verschiedenen Ortsvereinen vorstellen und ihre politischen Pläne erläutern.

Die endgültige Entscheidung, wer für die SPD im Wahlkreis 10 antritt, fällt dann in einer Wahlkreiskonferenz am 30.11.2012 in Schwarzenbek.