B├╝chen Wetter

Gute Ergebnisse f├╝r die SPD im Kreis bei der Landtagswahl

Veröffentlicht am 10.05.2012, 14:36 Uhr     Druckversion

Zufrieden mit dem Ergebnis der Landtagswahl ├Ąu├čerte sich Peter Eichst├Ądt, Kreisvorsitzender und wiedergew├Ąhlter Landtagsabgeordneter der SPD:

┬äDie SPD hat damit einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung im Land, das jetzt anzupacken, was angek├╝ndigt war: Mit 35 zu 28 Sitzen verf├╝gt die so genannte ┬äSchleswig-Holstein-Ampel┬ô aus SPD, B├╝ndnis90/Die Gr├╝nen und SSW ├╝ber eine stabile Mehrheit gegen├╝ber der deutlich abgew├Ąhlten bisherigen Regierungskoalition von CDU und FDP. Das sind die Fakten
Ich bin sicher, dass auf der Basis der guten Kontakte zwischen den drei Fraktionen schon in Oppositionszeiten eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen wird. In allen politischen Fragen werden die Piraten als neue Fraktion entscheiden müssen, ob sie die Projekte der regierungstragenden Fraktionen mittragen.“

Zu seinem eigenen Wiedereinzug in den Landtag erkl├Ąrt Peter Eichst├Ądt: ┬äTrotz einer Verbesserung unseres Ergebnisses gegen├╝ber der CDU ist es leider nicht gelungen, den Nord-Kreis direkt zu gewinnen. Ich gratuliere meinem Kollegen Klaus Schlie von der CDU und bin sicher, dass es auch in der Zukunft m├Âglich sein wird, im Interesse des Kreises ├╝ber Parteigrenzen hinweg gut zusammenzuarbeiten.

Der Erfolg von Olaf Schulze, der den Wahlkreis im S├╝den direkt gewonnen hat, ist fantastisch. Auch ihm gratuliere ich herzlich.

Insgesamt ist es gelungen, den Abstand zur CDU kreisweit deutlich zu reduzieren. Das ist eine gute Ausgangsposition für die Kommunalwahl im Mai 2013.“

f├╝r uns im Bundestag

f├╝r uns im Landtag